Einladung in den Mako-Truck am 20.9.

Mako – den neuen, hochmoderne Roboter im OP – können Interessierte jetzt am Marienkrankenhaus Soest live und in Aktion erleben. Am Dienstag, 20. September, macht der über 13 Meter lange Mako-Truck Station auf dem Wirtschaftshof.

Mako in Aktion: Robotik zum Anschauen und Anfassen am 20. September am Marienkrankenhaus

Am Dienstag, 20. September, macht der über 13 Meter lange Mako-Truck der US-amerikanischen Herstellerfirma Station auf dem Wirtschaftshof. In der Zeit zwischen 14 und 18 Uhr sind niedergelassene Ärzte eingeladen, sich über das roboterarmassistierte OP-Verfahren aus erster Hand zu informieren. Sie können die hochpräzise Technik an Kunstknochen selbst ausprobieren.  PD Dr. Matthias Klotz, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie lädt zum Ausprobieren und zum kollegialen Austausch ein. Gleichzeitig sind auch interessierte Patientinnen und Patienten herzlich willkommen, sich über dieses neue OP-Verfahren zu informieren. Bei einem kleinen Imbiss gibt es zudem auf dem Hubschrauberlandeplatz die Gelegenheit, mit den Operateuren ins Gespräch zu kommen.

Ab sofort können im Marienkrankenhaus Soest Knieprothesen bzw. Knieteilprothesen mit Unterstützung von Mako eingesetzt werden. Mako arbeitet dabei niemals autonom, sondern wird stets von einem erfahrenen Operateur gesteuert.

Anmeldungen für den Besuch des Mako-Trucks sind nicht erforderlich.