Geburtenzahlen gegen den Trend hoch

Was für eine äußerst positive Nachricht für das Team der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe im Christlichen Klinikum Unna (CKU): Gegen den landesweiten (-6,3 %) und bundesweiten (-7 %) Abwärtstrend bei den Geburten verzeichnet die Geburtsklinik in Unna steigende Zahlen.

1079 Kinder kamen hier im Jahr 2022 zur Welt, das sind 7,9 Prozent mehr als im Vorjahr.

Damit ist Klinik die größte der drei Geburtskliniken im Kreis Unna und die einzige, mit wachsenden Geburtszahlen. Auch in den umliegenden Landkreisen wie Soest, Märkischer Kreis und Stadt Dortmund zeigt der Trend überwiegend nach unten. Dies geht aus der Statistik des Landes NRW und der der bundesweiten Geburtenliste 2022 der Nutricia-Unternehmensgruppe hervor.

Doctor-medic Cosmin Paul Sarac, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, freut sich mit seinem Team sehr über diese positive Bilanz. „Das ist ein großer Vertrauensbeweis der jungen Eltern“, sagt Dr. Sarac. Er ist überzeugt davon, dass die rundum gute Versorgung in den drei Kreißsälen sowie auf der Mutter-Kind-Station die Väter und Mütter überzeugen. Besonderen Anteil an dem Erfolg habe auch das FamilienForum Katharina, das mit seinem umfangreichen Angebot an Vor- und Nachsorge für die Familien eine verlässliche und kompetente Unterstützung bietet.