Inkontinenz behandeln – Lebensqualität erhöhen

Telefonaktion des Beckenboden-Zentrums Unna am 24. Juni zur Welt-Kontinenz-Woche

Es gibt viele Betroffene – aber dennoch bleibt die Volkskrankheit Inkontinenz häufig im Verborgenen. Um hier immer wieder zur Aufklärung und Hilfe beizutragen, beteiligt sich das BeBo Unna, das Beckenbodenzentrum des Christlichen Klinikums, an der Welt-Kontinenz-Woche der Deutschen Kontinenz Gesellschaft in diesem Jahr im Juni.Es gibt viele Betroffene – aber dennoch bleibt die Volkskrankheit Inkontinenz häufig im Verborgenen. Um hier immer wieder zur Aufklärung und Hilfe beizutragen, beteiligt sich das BeBo Unna, das Beckenbodenzentrum des Christlichen Klinikums, an der Welt-Kontinenz-Woche der Deutschen Kontinenz Gesellschaft in diesem Jahr im Juni.

„Inkontinenz behandeln – Lebensqualität erhöhen“, lautet die Überschrift über einer Telefonaktion, die am Donnerstag, 24. Juni, in der Zeit von 14 bis 16 Uhr von den Expertinnen und Experten aus Medizin und Physiotherapie angeboten wird. Freigeschaltet sind folgende Telefonnummern:
T. 02303 / 100-3773
T. 02303 / 100-3774

Hier können Betroffene und Interessierte viele Fragen rund um die Problematik der Inkontinenz stellen. Gynäkologinnen, Viszeralchirurgen und Prokotologen sowie Physiotherapeutinnen sind dann telefonisch erreichbar.

„Inkontinenz kann jeden treffen, jüngere und ältere, Frauen und Männer“, betont Heidi Wortelmann, Oberärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe des CKU und Leiterin des Beckenbodenzentrums. Die Folgen sind eine unkontrollierte Ausscheidung von Stuhl oder Harn. „Aus Scham schweigen aber viele Betroffene. Dadurch entsteht ein immenser Leidensdruck. Dabei sind die Chancen, das Problem zu lösen, außerordentlich gut.“ Häufig können eine medikamentöse Therapie oder ein spezielles Beckenbodentraining ausreichend helfen. Eine Operation ist dann erst im Blick, wenn alles ausgeschöpft ist.

Das Beckenbodenzentrum des Christlichen Klinikums ist 2017 erfolgreich von der Deutschen Kontinenz Gesellschaft zertifiziert. Um den Patientinnen und Patienten alle Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie anbieten zu können, arbeiten im BeBo Unna die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im CKU Mitte sowie die Physikalische Therapie eng zusammen. Mit im Team sind zudem die Urologen aus dem St. Josefs-Hospital Dortmund-Hörde. Zudem beteiligen sich aus dem CKU Mitte die Experten der Inneren Klinik I / Gastroenterologie sowie der Anästhesiologie / Schmerztherapie, der Dermatologie sowie der Neurologie als Kooperationspartner.

TELEFONAKTION
Inkontinenz behandeln – Lebensqualität erhöhen