Kurs für pflegende Angehörige

Wenn die Eltern im Alter ohne Betreuung und Pflege zuhause nicht mehr auskommen, dann übernehmen häufig die Kinder diese Aufgabe. Ende September startet im Marienkrankenhaus ein kostenloser Kompaktkurs für Angehörige, die ein an Demenz erkranktes Familienmitglied pflegen.

Kurs für die Pflegesituation zuhause

Speziell an Angehörige, die einen an Demenz erkrankten Menschen betreuen, richtet sich ein dreiteiliger Kurs. Am 28.9.,5.10. und 12.10. (jeweils 17-20 Uhr) gibt Barbara Latos hilfreiche Anregungen für die Gestaltung des Alltags in dieser besonderen Situation. Die Pflege-Expertin klärt über typische Verhaltensmuster bei diesem Krankheitsbild auf. Sie gibt Anregungen, wie eine Kommunikation mit an Demenz erkrankten Menschen positiv gestaltet werden kann. Auch was bei der Ausstattung des Wohnraums in Bezug auf eine Demenzerkrankung beachtet werden sollte, ist Teil des Kurses.

Der Kurs findet selbstverständlich unter Einhaltung von Corona Schutzmaßnahmen statt. Die Teilnahme für alle Getesteten, Geimpften und Genesenen möglich. Bei Interesse am besten umgehend Kontakt aufnehmen. Eine verbindliche Voranmeldung (unter Tel. 02921/391- 64276 oder per E-Mail b.latos@hospitalverbund.de) ist Voraussetzung. Der kostenlose Kurs richtet sich an Angehörige, die ihre Eltern, den Lebenspartner oder andere Familienmitglieder pflegen, und an alle Interessierten.