Neue Abendvisite online mit Handchirurgin Olivia Dahlmann

Wenn die Finger morgens beim Aufwachen regelmäßig kribbeln, man sogar nachts davon aufwacht, dann kann das Karpaltunnelsyndrom möglicherweise dafür die Ursache sein. Die neue "Abendvisite online" informiert über Ursachen und Behandlungswege.

Die Leitende Oberärztin der Handchirurgie im Christlichen Klinikum Unna, Olivia Dahlmann, beschreibt das Krankheitsbild des Karpaltunnelsyndroms. Häufig ist der operative Eingriff die einzige und beste Möglichkeit, diese Erkrankung in den Griff zu bekommen. Die Expertin nimmt ihre Zuschauer mit in die Fachabteilung, in den Operationssaal und den Aufwachraum. Unterstützt wird sie dabei von Oberärztin Dr. Annette Hopfstock, die bei einem Eingriff gefilmt wird. Nicht immer ist eine Vollnarkose nötig, in vielen Fällen reicht eine lokale Anästhesie. Auch über die Nachsorge informiert die „Abendvisite online“. Bei Verdacht auf das Karpaltunnelsyndrom sollten Betroffene ihren Hausarzt aufsuchen, um mögliche andere Ursachen auszuschließen.

Empfangen können alle Interessierten die „Abendvisite Online“ zum Thema Karpaltunnelsyndrom im Internet. Die Teilnahme ist ganz unkompliziert: Von der Internetadresse abendvisite.hospitalverbund.online führt ein Klick direkt in den Video-Vortrag (Hinweis: auf keinen Fall das sonst übliche „www“ davor eingeben). Seit Anfang Oktober steht der Vortrag  auch dauerhaft auf dem YouTube-Kanal des Hospitalverbundes zur Verfügung.