Christliches Klinikum Unna | MITTE

Illutration der Gebäude vom Christlichen Klinikum Unna | Mitte

Christliches Klinikum Unna | WEST

Illutration der Gebäude vom Christlichen Klinikum Unna | West

Christliches Klinikum Unna | MITTE

Obere Husemannstraße 2, 59423 Unna

Illutration der Gebäude vom Christlichen Klinikum Unna | Mitte

Christliches Klinikum Unna | WEST

Holbeinstraße 10, 59423 Unna

Illutration der Gebäude vom Christlichen Klinikum Unna | West

112

Bei bedrohlichen Situationen bitte sofort den Rettungsdienst rufen!

Notaufnahme | CKU MITTE

Illutration der Gebäude vom Christlichen Klinikum Unna | Mitte

Notaufnahme | CKU WEST

Illutration der Gebäude vom Christlichen Klinikum Unna | West

Kassenärztlicher Notfalldienst

Holbeinstr. 10, 59423 Unna (im Christlichen Klinikum Unna West)
Telefon: 116117

Öffnungszeiten:

Mo, Di, Do 19 bis 21 Uhr
Mi, Fr 15 bis 21 Uhr
Sa, So und an Feiertagen 9 bis 21 Uhr

Selbstbestimmte Geburt in sicherer Umgebung

Im CKU gibt es für Schwangere ein neues Angebot: der hebammengeleitete Kreißsaal.

Ein Kind zur Welt zu bringen, ist ein einzigartiges Ereignis – geprägt von Emotionen, Erwartungen und Wünschen. Viele werdende Mütter wünschen sich eine natürliche, selbstbestimmte Geburt in sicherer Umgebung. Diesem Wunsch kommt die Geburtsklinik des Christlichen Klinikums Unna (CKU) mit einem neuen Angebot nach. Im hebammengeleiteten Kreißsaal steht werdenden Müttern dieses besondere Betreuungskonzept zur Verfügung.

Erfahrene Hebammen und ein medizinisch überwachter Rahmen
Die selbstbestimmte Geburt und Wünsche der werdenden Mutter stehen hier im Vordergrund. Begleitet wird sie von einer erfahrenen Hebamme in einem medizinisch überwachten Rahmen, jedoch ohne medizinische Eingriffe. Ärztliches Personal steht jederzeit bereit und wird nur hinzugezogen, wenn es medizinisch notwendig ist. Somit ist eine Überleitung in einen interprofessionellen Kreißsaal bei Bedarf oder Komplikationen jederzeit möglich.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem neuen Angebot werdende Mütter bei ihrem Wunsch nach einer natürlichen Geburt unterstützen können“, laden Doctor-medic Cosmin Paul Sărac, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, und Anne Eggenstein, pflegerische Bereichsleitung der Geburtshilfe, Schwangere ein, sich im Christlichen Klinikum Unna zu informieren.

Symbolische Eröffnung des Hebammenkreißsaals
Der hebammengeleitete Kreißsaal – auch Hebammenkreißsaal genannt - wurde am vergangenen Wochenende zum „Tag der offenen Tür“ des FamilienForums Katharina symbolisch eröffnet.

Das Angebot zur selbstbestimmten Geburt richtet sich an gesunde Schwangere mit einer komplikationsarmen Schwangerschaft. In einem individuellen Vorgespräch wird im Rahmen der ärztlichen Geburtsplanung mit den werdenden Eltern entschieden, ob der hebammengeleitete Kreißsaal das passende Geburtskonzept ist.

Für Informationen und Anmeldungen zur Geburt und Hebammensprechstunde steht die Geburtsklinik im CKU unter T 0 23 03 / 100 – 622 11 oder per Mail an geburtshilfe@hospitalverbund.de zur Verfügung.  Zudem wird bei den regelmäßigen Kreißsaalführungen – an jedem ersten und dritten Montag im Monat um 18 Uhr – das neue Konzept ebenfalls vorgestellt.