Zentrum der höchsten Versorgungsstufe

Wenn es um künstliche Hüft- und Kniegelenke geht, behält die Klinik für Orthopädie im Christlichen Klinikum Unna (CKU) weiterhin ihren Spitzenplatz. Zum dritten Mal in Folge innerhalb von sieben Jahren wurde das Endoprothesenzentrum der Maximalversorgung (EPZ max.) unter Leitung von Chefarzt Dr. Matthias Pothmann erfolgreich zertifiziert.

Damit erhalten die Ärzte, vor allem aber auch alle Patientinnen und Patienten ein Siegel schwarz auf weiß: Hier wird mit gleichbleibend hoher Qualität und Fachexpertise gearbeitet. Seit 2006 wurden in der Klinik mehr als 20.000 Patienten – vorwiegend operativ – behandelt und jährlich fast 800 Hüft- und Knie-Prothesen eingesetzt. Gemeinsam mit dem Koordinator des EPZ max., Dr. Jan Schulze Waltrup freut sich Chefarzt Dr. Pothmann über die erneute Bestätigung ihrer Leistungen. „Diesem hohen Anspruch können wir immer wieder nur als bestens eingespieltes Team gerecht werden“, lobt der Chefarzt sowohl die ärztlichen als auch die pflegerischen Kräfte seiner Abteilung.

Die Fachklinik im CKU ist damit in Westfalen eine der wenigen Kliniken für Orthopädie und eine von zehn Prozent aller ca. 1200 Kliniken mit Knochen- und Gelenkchirurgie bundesweit, die als Zentrum der höchsten Versorgungsstufe für künstliche Hüft- und Kniegelenke im April 2022 wiederholt ausgezeichnet wurde. Vor über 15 Jahren baute Dr. Matthias Pothmann die Klinik für Orthopädie in Unna auf. Zum ärztlichen Team gehören neben dem EPZ-Koordinator Oberarzt Dr. Jan Schulze Waltrup zudem der Leitende Oberarzt Dr. Jörg Heinzkyll sowie die Oberärzte Dr. Axel Küpper und MUDr. David Schnierer.