Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie Kreis Soest

Für die Patienten fachliche Kompetenzen in der medizinischen Versorgung zu bündeln, sieht die Landeskrankenhausplanung vor. Ganz in diesem Sinne ist eine neue Entwicklung des Fachbereichs Orthopädie und Unfallchirurgie in den Hospitalverbund-Krankenhäusern in Soest (Marienkrankenhaus) und Werl (Mariannen-Hospital) schon jetzt in die Wege geleitet worden. Ein gemeinsames Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie Kreis Soest versorgt Patienten an beiden Standorten in Werl und Soest.

Zwei Standorte – ein großes Experten-Team – hohe Spezialisierung

Für die Patienten fachliche Kompetenzen in der medizinischen Versorgung zu bündeln, sieht die Landeskrankenhausplanung vor. Ganz in diesem Sinne ist eine neue Entwicklung des Fachbereichs Orthopädie und Unfallchirurgie in den Hospitalverbund-Krankenhäusern in Soest (Marienkrankenhaus) und Werl (Mariannen-Hospital) schon jetzt in die Wege geleitet worden. Eine wichtige Information vorab: Patienten, die als Notfall unfallchirurgisch behandelt werden müssen, können weiterhin sowohl das Marienkrankenhaus Soest als auch das Mariannen-Hospital Werl aufsuchen – und das täglich und rund um die Uhr.

Großes Team

Unter der Gesamtleitung von Chefarzt PD Dr. Matthias Klotz entsteht aus der Werler und Soester Ärzteschaft der Orthopädie und Unfallchirurgie ein großes Gesamtteam. In dieser neuen Formation startet man als „Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie Kreis Soest“ (ZOU Kreis Soest) in die Zukunft: Das große ärztliche Mitarbeiterteam mit Fachärzten für Unfallchirurgie und Orthopädie wird zur Sicherstellung des hohen Qualitätsanspruchs über die Standorte von Soest und Werl rotieren, während die Spezialisierung je Ort definiert worden sind.

Auf Sportler ausgerichtet

Ein ebenfalls neuer Aspekt: In Werl kommt zudem wörtlich Bewegung in die neue Ausrichtung der Klinik. Geplant ist, hier eine Sportorthopädie aufzubauen. Es bestehen schon erste Kontakte zu Vereinen und Sportlern in der Region. Bei den typischen Sportverletzungen am Knie und von Schulter bis zur Hand stehen hier die Spezialisten zur Verfügung, um die Aktiven wieder fit zu machen. Gemeinsam mit dem Leitende Oberarzt Mohamed Elmusa geht Chefarzt PD Dr. Matthias Klotz die Neuausrichtung voll motiviert an: „Herr Mohamed Elmusa verfügt über ausgezeichnete Qualitäten auf diesem Gebiet“, so ZOU-Chefarzt Klotz. Der Leitende Oberarzt Mohamed Almusa ist zugleich für die unfallchirurgische Versorgung am Mariannen-Hospital verantwortlich. D-Arzt ist hier Oberarzt Rainer Hoppe.

Schwerpunkte im Marienkrankenhaus Soest

Das Marienkrankenhaus Soest verfügt seit Jahren (seit 2015) über ein anerkanntes und zertifiziertes Endoprothetikzentrum. Hier soll dieses weiterwachsen. Ein zukunftsweisender Step ist hierbei die bereits erfolgte Einführung der roboter-assistierten Endoprothetik. Ein weiterer Schwerpunkt am Marienkrankenhaus ist die unfallchirurgische Versorgung der Patientinnen aus dem Kreis Soest. In Soest ist diese durch den Leitenden Oberarzt der Unfallchirurgie Dr. Bao Hang sehr gut aufgestellt – zumal der Mediziner auch anerkannter D-Arzt für Arbeits- und Wegeunfälle ist.

„Eine Spezialisierung bedeutet immer, eine noch höhere Qualität der Behandlung erreichen zu können“, so Chefarzt PD Dr. Klotz. Ein weiterer Vorteil für alle Beteiligten: Personelle Ressourcen und (OP)-Kapazitäten können durch die Zentrumsbildung effizienter genutzt werden.