Zwei „Top-Mediziner“ im CKU

Gleich zwei unserer Chefärzte werden als „TOP Mediziner“ in der Focus-Ärzteliste aufgeführt: Prof. Dr. Zaza Katsarava (Neurologie, neurologischen Frührehabilitation u. Epileptologie /  CKU West) und Prof. Dr. Ulrich Mittelkötter (Allgemein- und Viszeralchirurgie, endokrine u. onkologische Viszeralchirurgie u. Proktologie / CKU Mitte).

Auszeichnung für Prof. Dr. Mittelkötter und Prof. Dr. Katsarava

Gerade einmal acht Monate ist die Fusion der beiden Unnaer Krankenhäuser jung, das Christliche Klinikum Unna (CKU) wächst seither an vielen Stellen zusammen. Umso erfreulicher ist in diesem Prozess eine Nachricht, die das CKU über das bundesweite Medienmagazin Focus erreicht. Gleich zwei Spezialisten aus dem Klinikum werden als „TOP Mediziner“ in der renommierten Focus-Ärzteliste aufgeführt: Prof. Dr. Zaza Katsarava (Chefarzt der Klinik für Neurologie, neurologischen Frührehabilitation und Epileptologie im CKU West) und Prof. Dr. Ulrich Mittelkötter (Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, endokrine und onkologische Viszeralchirurgie und Proktologie im CKU Mitte).
Prof. Dr. Mittelkötter erhielt das Siegel in zwei seiner Spezialgebiete. Er wird als „TOP Mediziner – Endokrine Chirurgie“ und „TOP Mediziner – Hernienchirurgie“ ausgezeichnet. Beide Bereiche bilden zertifizierte Schwerpunkte der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Standort CKU Mitte. Die Klinik ist als DGAV-Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie (spezialisiertes Zentrum für Leisten- und Bauchwandbrüche) und als DGAV- Kompetenzzentrum für Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie zertifiziert und seit mehr als 15 Jahren für die komplexe Pankreaschirurgie bekannt. Diese Bereiche unterliegen ständiger Studienregisterkontrolle und stellen sich damit regelmäßig und erfolgreich den Anforderungen der Prüfungskommissionen.
Prof. Dr. Zaza Katsarava erhält zum 11. Mal in Folge das Siegel „TOP-Mediziner“ im Bereich „Chronische Schmerzen“. Katsarava ist Facharzt für Neurologie, Intensivmedizin, Geriatrie und Schmerztherapie. Die Kopfschmerztherapie zählt zu seinem Spezialgebiet, als Präsident der Europäischen Kopfschmerzgesellschaft ist seine Expertise international gefragt.
Kriterien für die Aufnahme als „Top-Mediziner“ in die Liste des Nachrichtenmagazins Focus sind Empfehlungen von Arztkollegen und Patientenverbänden, Publikationen und Eigenangaben des Arztes.