Fach­kliniken

Zentren & Einrich­tungen

Experten

Christliches Klinikum Unna | MITTE

Illutration der Gebäude vom Christlichen Klinikum Unna | Mitte

Christliches Klinikum Unna | WEST

Illutration der Gebäude vom Christlichen Klinikum Unna | West

Christliches Klinikum Unna | MITTE

Obere Husemannstraße 2, 59423 Unna

Illutration der Gebäude vom Christlichen Klinikum Unna | Mitte

Christliches Klinikum Unna | WEST

Holbeinstraße 10, 59423 Unna

Illutration der Gebäude vom Christlichen Klinikum Unna | West

112

Bei bedrohlichen Situationen bitte sofort den Rettungsdienst rufen!

Notaufnahme | CKU MITTE

Illutration der Gebäude vom Christlichen Klinikum Unna | Mitte

Notaufnahme | CKU WEST

Illutration der Gebäude vom Christlichen Klinikum Unna | West

Häuslicher Notfalldienst

Wasserstraße 26, 59423 Unna
Telefon: 0 23 03 / 25 42 860

Öffnungszeiten:

Mo, Di, Do 19 bis 21 Uhr
Mi, Fr 15 bis 21 Uhr
Sa, So und an Feiertagen 9 bis 21 Uhr

Aktuelles - Übersicht

Ein neuartiges Verfahren - Perorale Endoskopische Myotomie (POEM) - konnte jetzt in der Inneren Klinik I / Gastroenterologie (Chefarzt Prof. Dr. Klaus Schlottmann) am CKU etabliert werden.

"Jetzt sind wir froh, dass sich langsam wieder alles entspannt", sagt Doctor-medic Cosmin Paul Sărac. Seit Mitte April ist er Chefarzt der Frauenklinik am Christlichen Klinikum Unna.  Die Corona-Bedingungen waren schwierig. Umso größer ist nun die Freude, dass nun wieder "echte" Kreißsaalführungen stattfinden, Begleitung und Besuch für die (werdenden) Mütter möglich ist. Ziel ist es, ein rundherum schönes Geburtserlebnis zu schaffen.

Die Unfall- und Wiederherstellungschirurgie steht ab 1. September unter neuer Leitung. Dr. Bernhard Fortmeier wechselt vom Helios Hanseklinikum in Stralsund als Chefarzt in das CKU West.

27 neue Schülerinnen und Schüler starteten Anfang August ihre Generalistische Pflegeausbildung in der Schule für Gesundheitsberufe Hellweg am Standort Unna. 14 von ihnen sind im CKU eingesetzt.

Die Freude im FamilienForum Katharina ist riesig: Endlich geht es wieder los, sind Kurse und Veranstaltungen für werdende oder gerade frisch gewordene Eltern wieder möglich.

Ab sofort sind die Gottesdienste an beiden Standorten des Christlichen Klinikums Unna (CKU) wieder öffentlich. Damit kehrt auch in die Kapellen nun wieder mehr Leben ein.

Am Anfang war es nur eine Idee. „Wir wollten einfach helfen, als die große Flutkatastrophe passierte.“ Inzwischen ist für Berra Basyigit und Magdalena Soga sowie weiteren Unterstützer*innen eine riesige Aktion entstanden.

Die medizinische und pflegerische Versorgung aller Patienten mit Unfallverletzungen ist in Unna jetzt kompetent an einer Stelle gebündelt. Die Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie des CKU am Standort West übernimmt im Klinikum die Versorgung aller Unfallverletzten.

Gleich zwei unserer Chefärzte werden als „TOP Mediziner“ in der Focus-Ärzteliste aufgeführt: Prof. Dr. Zaza Katsarava (Neurologie, neurologischen Frührehabilitation u. Epileptologie /  CKU West) und Prof. Dr. Ulrich Mittelkötter (Allgemein- und Viszeralchirurgie, endokrine u. onkologische Viszeralchirurgie u. Proktologie / CKU Mitte).

„Kaisergeburt“ – ein Wort, das zwei Begriffe verbindet, die bisher nicht gemeinsam vorstellbar waren: Kaiserschnitt und natürliche Geburt. Und die kleine Lennja und ihre Eltern Ivonne Pirkis und Mark Leineweber sind die stolze Familie, die die Premiere bei uns erleben konnte.

Statistisch gesehen erleidet jeder dritte Mann im Laufe seines Lebens einen Leistenbruch. Diese Erkrankung, die ganz unauffällig verlaufen, im schlimmsten Fall aber auch zu einer Not-OP führen kann, steht im Mittelpunkt unserer nächsten „Abendvisite online“.

An beiden Standorten des CKU finden Sie nun ein Corona-Schnelltestzentrum.

Telefonaktion des Beckenboden-Zentrums Unna am 24. Juni zur Welt-Kontinenz-Woche

Die Besuchsregelungen werden ab Montag, 21. Juni, gelockert. Stationär aufgenommene Patienten dürfen ab dem 1. Tag des Aufenthaltes Besuch empfangen.

Sie sehen hier die neue Internet-Seite des Christlichen Klinikums - entstanden aus den ehemaligen Internet-Seiten des EK Unna sowie des Katharinen-Hospitals.