Azubis mit Oldtimerbus „on Tour“ zu Schülern in der Region

Wie finde ich den Beruf, der zu mir passt? Diese Frage stellen sich Schülerinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge aktuell wieder. Die Auswahl an Berufen ist riesig, die Wahl nicht immer leicht. Informationen aus erster Hand erhalten jetzt Schüler aus Werl, Soest , Unna und der weiteren Region mit dem neuen Azubi-Projekt des Katholischen Hospitalverbundes Hellweg.

Zehn kaufmännische Auszubildende aus allen drei Lehrjahren besuchen in den nächsten Wochen weiterführende Schulen und stellen die Möglichkeiten im Hospitalverbund vor.

Was oftmals nicht bekannt ist: Im Hospitalverbund - mit seinen drei Krankenhäusern in Soest, Werl und Unna, zwei Wohn- und Pflegeheimen, einer Servicegesellschaft, Medizinischen Versorgungszentren und einem Hospiz - liegt der Focus selbstverständlich auf der Ausbildung von Pflegekräften. Jedoch gibt es daneben 13 weitere Berufe, die junge Menschen hier erlernen können.

Junge Mitarbeitende stellen nun ihre Ausbildung ganz konkret im Gespräch mit den Schülern vor, liefern einen authentischen Einblick in ihren Alltag, berichten über schulische und praktische Ausbildung sowie das Miteinander der verschiedenen beruflichen Bereiche. Das Treffen findet auf dem Schulhof statt, besser gesagt im großen bunten Oldtimer-Schulbus des Hospitalverbundes. Hier können sich Schüler und Auszubildende – zu erkennen an den einheitlichen schwarz-bunten Hoodies – zu Berufsfragen austauschen.

Das Besondere an dem Projekt der Schulbesuche ist zudem, dass es von den Auszubildenden komplett eigenständig entwickelt wurde. Von der Idee über Kontaktaufnahmen mit den Schulen bis hin zur Terminfindung und zur Präsentation vor Ort konnten die Nachwuchskräfte des Hospitalverbundes hier ihre Vorstellungen zur Berufsfindung einbringen. Die Teamarbeit abseits der geregelten Ausbildungspläne ist für die Teilnehmenden auch eine wichtige Vorbereitung auf ihr weiteres Berufsleben.

Start der Azubi-Aktion ist am Donnerstag, 1. Februar, in der Zeit zwischen 9.30 und 14 Uhr an der Sälzer-Sekundarschule und am Marien-Gymnasium Werl.

Die weiteren Termine sind:

• Montag, 5. Februar, Arnold-Freymuth-Gesamtschule Hamm
  • Freitag, 16. Februar, Werner-von-Siemens-Gesamtschule Unna-Königsborn
  • Montag, 19. Februar, Peter-Weiss-Gesamtschule Unna
  • Mittwoch, 28. Februar, Ursulinengymnasium Werl
  • Freitag, 8. März, Hannah-Arendt-Gesamtschule Soest
  • Donnerstag, 21. März, Fridtjof Nansen Realschule und Gesamtschule Kamen
  • Freitag, 22. März, Clara-Schumann-Gymnasium Holzwickede

Folgende Ausbildungen (m/w/d) im Hospitalverbund werden vorgestellt:

• Pflegefachfrau / -mann
  • Bodenleger:in
  • Elektroniker:in (Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik)