Chef-Chirurg verabschiedet sich

Nach 17 erfolgreichen Jahren als Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie verabschiedet sich Herr Prof. Dr. Ulrich Mittelkötter aus persönlichen Gründen zum 1. April aus seinem Wirkungskreis in Unna und wird sich neuen Aufgaben zuwenden.

Der 60-jährige Mediziner hatte die Leitung der Klinik im früheren Katharinen-Hospital (heutiges CKU) 2006 übernommen. Unzählige Patientinnen und Patienten konnte er auf höchstem viszeral-chirurgischen Niveau behandeln.

Prof. Dr. Ulrich Mittelkötter wechselte 2006 von der Chirurgischen Universitätsklinik Bochum, St. Josephs-Hospital, in die Kreisstadt Unna. Davor hatte der Facharzt für Allgemeine Chirurgie und Viszeralchirurgie wertvolle Erfahrungen als Operateur gesammelt – nicht nur in Bochum, sondern zuvor auch in den Universitätskliniken Münster und Würzburg.

Im damaligen Katharinen-Hospital baute er die chirurgische Fachabteilung sukzessive aus. Zu den bestehenden OP-Methoden bei der Behandlung von Erkrankungen des Bauchraumes etablierte Prof. Mittelkötter endoskopische, videogestützte Operationsverfahren. Der Vorteil für die Patientinnen und Patienten damals wie heute: eine schnellere Wundheilung dank kleinerer Schnitte, weniger Schmerzen und eine schnellere Genesung.

Nicht zuletzt zählen auch die deutliche Erweiterung des Spektrums der Abteilung mit Einführung großer onkologischer Eingriffe des Pankreas, der Leber und in der Rektumchirurgie zu den Errungenschaften des erfolgreichen vorausblickenden Mediziners, der auch die Entwicklung zum Akademischen Lehrkrankenhaus der Universität Münster mit auf den Weg gebracht hat. Viele Ärzte konnten unter ihm ausgebildet werden.

Seine Arbeit und die seines großen Teams ließ Prof. Mittelkötter früh von unabhängigen Experten begutachten und bewerten – mit sehr großem überregionalem Erfolg. Heute ist die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie wiederholt zertifiziert als Kompetenzzentren für Chirurgische Koloproktologie, für Hernienchirurgie, für Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie und für Minimal Invasive Chirurgie. Die Deutsche Hernien Gesellschaft zeichnete die Klinik mit dem Siegel Hernien Chirurgie aus. Als Kontinenz- und Beckenbodenzentrum wurde sie gemeinsam mit der Klinik für Gynäkologie von der deutschen Kontinenz Gesellschaft zertifiziert. Die Behandlungsqualität ist durch Registerkontrollen der DGAV und des Westdeutschen Darmzentrum WDC als überdurchschnittlich bekannt. Herr Prof. Mittelkötter ist seit Jahren als Focus-Top-Mediziner für Schilddrüsen/Nebenschilddrüsen- und Hernienchirurgie ausgezeichnet worden, so auch aktuell für das Jahr 2024.

„Für den hochengagierten Einsatz für die Patientinnen und Patienten in Unna und der Region bedanken wir uns sehr herzlich“, verabschieden CKU-Hauptgeschäftsführer Christian Larisch und Geschäftsführer Thorsten Roy den langjährigen Chefarzt mit den besten Wünschen für den neuen Lebensabschnitt. Besonderer Dank der Geschäftsführung wie auch des scheidenden Chefarztes gilt dem ärztlichen und pflegerischen Team. „Diese positive Entwicklung der Klinik ist nur mithilfe des qualifizierten und ambitionierten Einsatzes der ärztlichen und pflegerischen Kolleginnen und Kollegen möglich gewesen“, lobt Prof. Mittelkötter die erfahrene Unterstützung.

Kontinuität ist mit dem Team der Klinik auch künftig für Patienten sowie niedergelassene Ärzte gewährleistet. Mit dem bisherigen Chefarzt-Vertreter Dr. Alexander Janzen übernimmt zudem ein erfahrener und sehr kompetenter Viszeralchirurg die kommissarische Leitung der Allgemein- und Viszeralchirurgie.