CKU unter Top-Ten-Kliniken in NRW

Sehr gute Noten stellt ein deutschlandweites Ranking aller Krankenhäuser und Fachabteilungen des F.A.Z-Institutes und des IMWF (Institut für Management und Wirtschaftsforschung Hamburg) dem Christlichen Klinikum Unna (CKU) aus. Das Unnaer Krankenhaus befindet sich unter den Top Ten in NRW und unter den ersten 40 von 808 ausgezeichneten Kliniken in ganz Deutschland. Insgesamt wurden 1.700 Kliniken bewertet.

Auch bei den Fachkliniken verzeichnet das CKU sehr positive Resonanz. Hier werden als beste Fachabteilungen genannt:

• Allgemein- und Viszeralchirurgie (CKU Mitte)
  • Allgemeine Innere Medizin (CKU West)
  • Gastroenterologie (CKU Mitte)
  • Gefäßchirurgie (CKU West)
  • Geriatrie (CKU West)
  • Kardiologie (CKU Mitte)
  • Orthopädie (CKU West)

Patientenbewertung und Qualitätsberichte bestimmen das Ergebnis

Die Studien „Deutschlands beste Krankenhäuser und Fachabteilungen“ wird seit sechs Jahren vom F.A.Z.-Institut und dem IMWF durchgeführt. Wissenschaftlich begleitet wird die Untersuchung von der International School of Management in Dortmund.

Basis für die Bewertungen sind die Qualitätsberichte der Krankenhäuser sowie eine gezielte Beobachtung und Auswertung der Bewertungsportale im Internet (Social Listening und Monitoring). So werden neben den harten Fakten auch die individuelle und emotionale Wahrnehmung von Patientinnen und Patienten berücksichtigt. Untersucht werden die Kategorien medizinische Versorgung, pflegerische Versorgung, Services, Kontrolle und Wahrnehmung durch Patienten.

Nach Auskunft des F.A.Z.-Institutes wurden für die aktuelle Studie etwa 1700 Kliniken bewertet und davon 808 ausgezeichnet. Kliniken, die mit mehr als 75 von 100 möglichen Punkten positiv bewertet wurden, fanden Eingang in die Liste der Besten.

Im Christlichen Klinikum Unna wird das sehr gute Ergebnis in der Gruppe der Kliniken mit 300 bis 500 Betten erfreut aufgenommen. Insbesondere die Platzierungen der Fachabteilungen sind hervorzuheben, da hier das CKU im Umkreis eins der wenigen Krankenhäuser ist, die einen der vorderen Plätze erzielen konnte.