Erste Absolventen in der Generalistik

Diese 18 Absolventen (Foto) sind echte Pioniere. Der Hintergrund: Vor drei Jahren wurde die Ausbildung in der Pflege grundlegend umgestellt. Jetzt haben die ersten Schülerinnen und Schüler im Katholischen Hospitalverbund Hellweg, die ihren Abschluss unter den neuen Ausbildungsvoraussetzungen gemacht haben, ihr Examen geschafft. In einer Feierstunde bekamen sie ihre Urkunde als – und das ist neu – „Pflegefachfrau oder Pflegefachmann“ überreicht.

Unsere Absolventen in der generalistischen Pflegeausbildung an der Schule für Gesundheitsberufe Hellweg sind Mona Bajrami, Christine Berger, Lena Bönninghaus, Giulia Buzzo, Sara Deiting, Sinem Ekinay, Samira Fahnenstich, Kristina Fitz, Daniel Görtz, Marcel Hettwer, Neele Hüls, Vanessa Emily Kampa, Jessica Kotsch, Jonas Kreutzkamp, Manuel Moragon Breyer, Cansu Pirpir, Alessa Pyrkosch und Diana Smolczyk.

Pflege-Allrounder

Früher gab es die Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege oder in der Altenpflege. Vor drei Jahren führte man deutschlandweit beides in der neuen generalistischen Ausbildung zusammen. Der generalistische Abschluss befähigt, in der Krankenpflege, Altenpflege und Kinderkrankenpflege tätig zu sein. Ein weiterer Vorteil ist, dass auch im späteren Berufsleben ein Wechsel zwischen den unterschiedlichen Versorgungsbereichen – zum Beispiel von der Krankenpflege in die Altenpflege – jederzeit möglich ist. „Diesen jungen Menschen stehen nun alle Möglichkeiten im Pflegebereich offen“, freut sich Schulleiter Bernd Beimdiecke. Vor allem haben diese frisch examinierten Pflegefachkräfte einen Beruf mit Zukunft.

Sicherer Job und guter Verdienst

Pflegekräfte werden aufgrund des demografischen Wandels dringend benötigt, so dass sie quasi eine Jobgarantie haben. Der Verdienst ist attraktiver, als so mancher denkt: Im Durchschnitt verdienen Pflegekräfte (nach jüngsten Angaben der Deutschen Krankenhausgesellschaft) etwa 3.500 Euro im Monat. Schon während der Ausbildung gehören Pflege-Schülerinnen und -Schüler mit durchschnittlich rund 1.200 Euro monatlich zu den Top-Verdienern unter den Auszubildenden. Im letzten Lehrjahr bekommen die Generalistik-Auszubildenden der Schule für Gesundheitsberufe Hellweg sogar 1.353 Euro plus Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Die Ausbildung an der Schule für Gesundheitsberufe Hellweg beginnt jeweils im April, August und Oktober jeden Jahres. Wer Interesse hat, kann sich gern telefonisch melden unter 0 23 03 / 100 - 75 00 oder sich auf der Internetseite www.gesundheitsberufe-hellweg informieren.

Schule rund um Berufe in Pflege, Rehabilitation und Gesundheit

Hintergrund: In der Schule für Gesundheitsberufe des Katholischen Hospitalverbundes Hellweg werden unter der Leitung von Bernd Beimdiecke Schülerinnen und Schüler in der Generalistischen Pflege, der Pflegefachassistenz, der Physiotherapie, der Ergotherapie und der Podologie ausgebildet. Schulorte sind je nach Ausbildungszweig Unna, Schwerte oder Soest.