Gesundheitsnetz und CKU bilden Verbund für die Weiterbildung

Den Kreis Unna und die Region als Arbeitsstätte und Wohnort für junge Ärzt:innen noch attraktiver zu machen, das ist das Ziel des Weiterbildungsverbundes Unna. Dafür intensivieren das Christliche Klinikum Unna und das Netzwerk „Mein Gesundheitsnetz Unna“ ihre Zusammenarbeit und bieten sich als starke Partner für die jungen Mediziner:innen an.

Das Angebot richtet sich an Ärztinnen und Ärzte, die ihr praktisches Jahr abgeschlossen haben und nun auf der Suche nach dem richtigen Ort und passenden Arbeitgeber für ihre Ausbildung zur Fachärztin oder zum Facharzt der Allgemeinmedizin sind. Hinter dem Gesundheitsnetz stehen rund 70 niedergelassene Ärzt:innen, die sich fachübergreifend für die optimale Versorgung ihrer Patientinnen und Patienten einsetzen. Gemeinsam mit dem CKU und seinen 16 Fachkliniken haben sich so zwei Partner der Gesundheitsversorgung im Kreis Unna zusammengeschlossen, die für die Ausbildung ein breites Spektrum an Möglichkeiten und Perspektiven bieten.

Der Weiterbildungsverbund Unna koordiniert mit den jungen Ärzt:innen und nach deren Vorstellungen die Ausbildung zu Fachärztin / zum Facharzt der Allgemeinmedizin. Dies geschieht in enger Abstimmung mit der Ärztekammer Westfalen-Lippe (ÄKWL) und der KoSta (Koordinierungsstelle Aus- und Weiterbildung). Nach der Weiterbildungsordnung der  ÄKWL umfasst die 60-monatige Weiterbildung 36 Monate in der stationären Basisweiterbildung in der Inneren Medizin. Hier steht das Christliche Klinikum Unna mit den Schwerpunkten Gastroenterologie, Hämato-Onkologie (Innere I) und Palliativmedizin sowie Kardiologie (Innere II) zur Verfügung.  Anschließend erfolgt der Wechsel für 24 Monate in die ambulante hausärztliche Versorgung. Zur Auswahl stehen hier die im Gesundheitsnetz angeschlossenen Praxen. Außerdem ist der Weiterbildungsverbund Unna behilflich bei der Wohnungssuche und der Vermittlung von Kontakten für die Kinderbetreuung.

Ansprechpartner des Weiterbildungsverbundes Unna sind für das Netzwerk „Mein Gesundheitsnetz Unna GmbH“ das Netzbüro T 02303 / 929348 und Ärztlicher Leiter Wolf Eggers, M 01515 / 989 92 15, E info@mein-gesundheitsnetz.com und für das CKU die zentrale Rufnummer T 02303 / 100- 0, E info.unna@hospitalverbund.de. Mehr zu den Leistungen und den Angeboten des CKU als Arbeitgeber finden Interessierte auch hier: hospitalverBUNT.de

Eine Übersicht über das Angebot bietet auch dieser Flyer Weiterbildungsverbund.