Gottesdienste an Weihnachten

An Weihnachten öffnet unsere Kapelle nicht nur für Patientinnen und Patienten, sondern auch für alle anderen Besucherinnen und Besucher. Unser Seelsorge-Team heißt alle Interessierten herzlich willkommen.

Krankenhäuser wurden bundesweit auf ihre Qualität als Arbeitgeber gecheckt. Die Ergebnisse sind im druckfrischen „Deutschland Test“ (Focus-Sonderveröffentlichung) nachzulesen. Ergänzend zur „Gesamtperformance“ (auf Grundlage der Qualitätsberichte) wurde im Detail untersucht, wie viele Fachärzte und Pflegekräfte (pro Fall / pro Bett) zur Verfügung stehen. In die Bewertung flossen ebenfalls die Fortbildungsmöglichkeiten ein (Quotient aus Fortbildungen und Personalbestand). „Im Bereich der Fort- und Weiterbildung sind wir wirklich stark“, bestätigt Georg Eickhoff, Personalleiter des Katholischen Hospitalverbundes Hellweg, zu dem beide Einrichtungen gehören.

Voraussetzung für eine hohe Versorgungsqualität und Patientenzufriedenheit sind gut geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Daher bietet der Hospitalverbund jedes Jahr einen ganzen Katalog an Qualifizierungsmöglichkeiten an – mit rund 220 Angeboten insgesamt. Die Investition in die zahlreichen Qualifizierungsangebote zahlt sich am Ende für alle – für die Kollegen und die Patienten – aus.

Im Marienkrankenhaus und Mariannen-Hospital belegt die Analyse von Daten und Zahlen einmal mehr, dass beide Krankenhäuser hier die Nase weit vorn haben. Denn auch die Kriterien der Personalausstattung sowie der Qualität der Versorgung sind hier überdurchschnittlich gut erfüllt. Beide Krankenhäuser gehören daher laut Focus zu den Krankenhäusern „in denen es besser oder gar vorbildlich läuft“, was das Arbeitsumfeld betrifft.

In der Kapelle des CKU West (Holbeinstraße) finden an Weihnachten folgende Gottesdienste statt:

Heiligabend um 14.30 Uhr Christvesper und am 1. Weihnachtstag um 10.30 Uhr Weihnachtsgottesdienst mit Abendmahl, anschließend auf Wunsch auch in den Krankenzimmern.

In der Kapelle des CKU Mitte (Obere Husemannstraße) wird Heiligabend um 13 Uhr Christvesper gefeiert und am 1. Weihnachtstag um 9 Uhr Heilige Messe.

Für unsere Patientinnen und Patienten werden alle Gottesdienste auf die Zimmerbildschirme übertragen.