Siegel für vorbildlichen Umgang mit MRE

Bakterien, die gegen die meisten Antibiotika resistent sind, stellen für Krankenhäuser eine besondere Herausforderung dar. Dieser Herausforderung stellt sich das MRE-Netzwerk, das am 28. November ein MRE-Siegel an das Christliche Klinikum Unna verliehen hat.

MRE steht für Multiresistente Erreger. Koordiniert wird das Netzwerk vom Gesundheitsamt des Kreises Unna. 2017 ist zuletzt gemeinsam mit dem Landeszentrum Gesundheit NRW (LZG) ein Qualitätssiegel verliehen worden. Jetzt konnten sich erneut Krankenhäuser im Kreis Unna dafür bewerben. Sie hatten zwei Jahre Zeit, insgesamt sieben Qualitätskriterien zu erfüllen. Neben dem CKU wurden noch fünf weitere Krankenhäuser mit dem Siegel ausgezeichnet.

Für das CKU nahmen Yvonne Barkschat, Leitung Hygienemanagement im Katholischen Hospitalverbund Hellweg und speziell Ansprechpartnerin für das CKU Mitte, Andrea Heinemann, Hygienemanagement im CKU West, und Wolf Armbruster, Ärztlicher Direktor im CKU West das Siegel von Gesundheitsdezernentin Dr. Katrin Linthorst entgegen.

Zu den sieben Qualitätskriterien gehören die Teilnahme an Schulungen und der Austausch im Netzwerk, ein Hygienemanagement aufzubauen, die Händehygiene zu verbessern, ein Screening zu etablieren, unsachgemäßen Antibiotikaverbrauch zu vermeiden und Informationen für Patienten zur Verfügung zu stellen.

„Multiresistente Erreger kommen immer häufiger vor und stellen für Mediziner eine große Herausforderung dar“, so Gesundheitsdezernentin Dr. Katrin Linthorst. „Deshalb freuen wir uns, dass wir an sechs Krankenhäusern im Kreis Unna die Siegel verleihen dürfen. Sie setzen sich dafür ein, dass Multiresistente Erreger nicht weiterverbreitet werden – zum Schutz der Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“