Fach­kliniken

Zentren & Einrich­tungen

Experten

Christliches Klinikum Unna | MITTE

Telefon: 0 23 03 / 100 - 0

Illutration der Gebäude vom Christlichen Klinikum Unna | Mitte

Christliches Klinikum Unna | WEST

Telefon: 0 23 03 / 106 - 0

Illutration der Gebäude vom Christlichen Klinikum Unna | West

Christliches Klinikum Unna | MITTE

Obere Husemannstraße 2, 59423 Unna

Illutration der Gebäude vom Christlichen Klinikum Unna | Mitte

Christliches Klinikum Unna | WEST

Holbeinstraße 10, 59423 Unna

Illutration der Gebäude vom Christlichen Klinikum Unna | West

112

Bei bedrohlichen Situationen bitte sofort den Rettungsdienst rufen!

Notaufnahme | CKU MITTE

Telefon: 0 23 03 / 100 - 1850

Weitere Informationen

Illutration der Gebäude vom Christlichen Klinikum Unna | Mitte

Notaufnahme | CKU WEST

Telefon: 0 23 03 / 106 - 106

Weitere Informationen

Illutration der Gebäude vom Christlichen Klinikum Unna | West

Häuslicher Notfalldienst

Wasserstraße 26, 59423 Unna
Telefon: 0 23 03 / 25 42 860

Öffnungszeiten:

Mo, Di, Do 19 bis 21 Uhr
Mi, Fr 15 bis 21 Uhr
Sa, So und an Feiertagen 9 bis 21 Uhr

Stillfreundlicher Ort für junge Mütter

FamilienForum Katharina bietet Stillenden in Unna zentrale Stelle

Das FamilienForum Katharina ist jetzt vom Landesverband der Hebammen zum stillfreundlichen Ort und die Stadt Unna damit zur stillfreundlichen Kommune ausgewiesen worden.

Ein ruhiger Ort, ein bequemer Stuhl, ein Glas Wasser: Viel mehr ist für einen „stillfreundlichen Ort“ nicht nötig. Konkret geht es um eine feste Adresse für junge Mütter, an dem sie ungestört ihr Baby stillen können. Der NRW-Landesverband der Hebammen sucht in allen Städten und Gemeinden solche Anlaufstellen. In Unna wurde er jetzt mithilfe von Anja Wulf, Hebamme und Stillberaterin am Christlichen Klinikum Unna (CKU), fündig. Das FamilienForum Katharina ist nun offizieller Ort für die „stillfreundliche Kommune Unna“.

Die Urkunde mit Brief und Siegel nahmen - neben Hebamme Anja Wulf - der Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe, Doctor-medic Cosmin Paul Sarac, und die Leitende Oberärztin der Geburtshilfe, Marija Golka, erfreut entgegen. In der Geburtshilfe des CKU werden jährlich rund 1000 Kinder geboren. Für die Vor- und Nachsorge ist das FamilienForum Katharina eine verlässliche und kompetente Adresse. Hier wird werdenden und jungen Eltern von der Geburtsvorbereitung bis zum PEKiP-Kurs umfangreiche Unterstützung angeboten. Gemeinsam mit dem ärztlichen Team der Geburtshilfe und der Hebammen freut sich Kirstin Kettrup als Leiterin des FamilienForums über diese Auszeichnung. „Stillende Mütter waren und sind bei uns ja schon immer willkommen. Gerne übernehmen wir diese Rolle als stillfreundlicher Ort nun auch offiziell für die gesamte Stadt Unna“, lädt sie alle jungen Mütter ein, die bei ihrem Besuch in der Stadt einen passenden Platz für sich und ihr Baby suchen. Das internationale blaue Stilllogo zeigt den Weg zum stillfreundlichen Ort. Erfüllen Cafes, Einzelhandel, Restaurants, usw. die wenigen Voraussetzungen, bekommt man dieses Logo im FamilienForum Katharina.

Interessierte finden das FamilienForum Katharina an der Mozartstraße 26 in Unna. Es ist montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr geöffnet, freitags bis 14 Uhr; weitere Informationen unter www.familienforum-katharina.de.

An das Forum in der Mozartstraße können sich außerdem auch Institutionen, Einrichtungen oder Geschäftsinhaber wenden, die ebenfalls ein stillfreundlicher Ort werden möchten.

Zurück