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Christliches Klinikum Unna | MITTE

Illutration der Gebäude vom Christlichen Klinikum Unna | Mitte

Christliches Klinikum Unna | WEST

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Telefon: 0 23 03 / 25 42 860

Öffnungszeiten:

Mo, Di, Do 19 bis 21 Uhr
Mi, Fr 15 bis 21 Uhr
Sa, So und an Feiertagen 9 bis 21 Uhr

Tag des Patienten - Patientenfürsprecher am CKU

Der 26. Januar ist allen Patientinnen und Patienten gewidmet. Am alljährlichen „Tag des Patienten“ soll der Blick einmal ganz konkret auf ihre Mitwirkungsmöglichkeiten, Anliegen und Rechte gerichtet werden. Was viele Patienten nicht wissen: Ihnen steht in jedem Krankenhaus ein unabhängiger Patientenfürsprecher bei Bedarf unterstützend zur Verfügung. Wir stellen die beiden Patientenfürsprecher des Christlichen Klinikums Unna (CKU) und ihre Aufgaben einmal vor.

Patientenfürsprecher können eingeschaltet werden, wenn Patienten Themen oder Sorgen haben, die ihren Krankenhausaufenthalt, die Behandlung oder die Abläufe betreffen. Im Christlichen Klinikum Unna sind hierfür Hans Burczyk im CKU West und Udo Moenikes im CKU Mitte Ansprechpartner. Meistens können sie im Gespräch mit den Patienten die Situation schnell klären oder eine konkrete Lösung anregen. „Als Patientenfürsprecher verstehe ich mich als Vermittler zwischen Krankenhaus und Patient“, sagt Hans Burczyk. „Wir geben vertraulich Rat, wenn Patienten in Konfliktsituationen nicht direkt mit Mitarbeitern des Krankenhauses sprechen möchten“, ergänzt Udo Moenikes.

Patientenfürsprecher sind generell unabhängige Instanzen, die sich um die Anliegen und Interessen der Patienten kümmern. Hans Burczyk und Udo Moenikes stellen Rückfragen im Auftrag des Patienten beim Arzt, beim Pflegepersonal oder bei der Verwaltung, sie nehmen Verbesserungsvorschläge entgegen und helfen aktiv und individuell bei der Lösung von Konflikten. Hans Burczyk und Udo Moenikes haben sich ehrenamtlich in den Dienst der Patienten und ihrer Anliegen gestellt. Für sie hat das Jahr somit ganz viele „Tage des Patienten“.

Hintergrund:
Den alljährlichen „Tag des Patienten“ haben der Berufsverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen e.V. (BBfG) und der Bundesverband Patientenfürsprecher in Krankenhäusern e. V. (BPiK) 2016 erstmals ausgerufen. Seitdem findet er jedes Jahr statt.

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