Vereinbarkeit von Beruf und Pflege

Zum wiederholten Mal ist das Christliche Klinikum Unna mit dem Preis "Pluspunkt Familie" ausgezeichnet worden. In diesem Jahre stand der Wettbewerb des Bündnisses  für Familie Kreis Unna im Fokus der Vereinbarkeit von Pflege und Beruf.

Ausgezeichnet wurden Unternehmen, die diese Vereinbarkeit besonders fördern. "Beruf und Pflege unter einen Hut zu bekommen, ist für viele eine große Herausforderung", erklärte Landrat und Schirmherr Mario Löhr bei der Preisverleihung auf Haus Opherdicke in Holzwickede. "Wer sich als Arbeitgeber darauf einstellt, kann in Zeiten von Fachkräftemangel nur gewinnen. Die 21 Unternehmen, die sich beworben haben, haben das erkannt."

Sieben dieser Unternehmen, darunter das CKU, wurden mit einer Plakette  ausgezeichnet.  Punkten konnte das CKU dabei mit verschiedenen Aspekten. So ist die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf im Leitbild verankert. Regelmäßig werden Führungskräfte für das Thema sensibilisiert und es wird viel Wert auf Teamarbeit gelegt. Eine Kooperation gibt es mit einer Hotline zur psychologischen Beratung – dort können Mitarbeiter anrufen und sich unabhängig und individuell beraten lassen.

Für das CKU nahm David Schilling, Leitung Talentmanagement im Hospitalverbund Hellweg, die Plakette entgegen.