Werden Sie mit uns aktiv! Ehrenamtliche Schlaganfallhelfer:innen gesucht

Plötzlich steht das Leben Kopf und nichts ist mehr wie es war: Ein Schlaganfall verändert alles – für den Patienten und auch für die Angehörigen. Um in dieser schweren Zeit möglichst umfassende Unterstützung geben zu können, bildet das Netzwerk KUG-HIN (Kreis Unna Gegen HirnINfarkt) Schlaganfallhelfer aus.

Im September startet ein neuer Kurs. Wer sich ehrenamtlich sinnvoll für seine Mitmenschen einsetzen möchte, ist hier genau richtig.

Schlaganfallhelferinnen und Schlaganfallhelfer sind für betroffene Patienten und Angehörige Ansprechpartner der ersten Stunde über den Krankenhausaufenthalt hinaus. Sie beraten und informieren beispielsweise über Sozialleistungen oder Hilfsmittel und stellen den Kontakt zur nächsten Selbsthilfegruppe her. Sie geben Hilfestellung bei Behördengängen, etwa bei der Beantragung eines Schwerbehindertenausweises. Und sie übernehmen die Rolle der Mutmacher und stehen Betroffenen in dieser schwierigen und neuen Situation bei.

An neun Schulungstagen werden die ehrenamtlichen Helfer:innen auf ihre neue Aufgabe vorbereitet. Zu den Unterrichtsinhalten gehören das Basiswissen zum Krankheitsbild Schlaganfall, die Grundlagen der Rehabilitation und Prävention, damit sich ein Schlaganfall möglichst nicht wiederholt, Wissenswertes über mögliche Folgeerscheinungen wie Sprachstörungen sowie Grundlegendes zu den Themen Sozialrecht (Hilfsmittelzugang, Betreuungsrecht) und Psychologie (Bedürfnisse Betroffener, Belastung von Angehörigen). Referenten sind Frauen und Männer aus der Praxis. Ärztinnen und Ärzte der beiden Schlaganfall-Einheiten (Stroke Unit) im Kreis Unna – im Christlichen Klinikum Unna und KKLW Paulus GmbH / St. Marien-Hospital Lünen -  sowie Allgemeinmediziner und Ergotherapeuten unterrichten die künftigen Schlaganfallhelfer:innen. Besuche einer Stroke Unit und einer Reha-Einheit geben außerdem einen praktischen Einblick.

Termine der neuen Kurseinheit sind am 20./21./22. September, 28. September, 10./11./12. Oktober, 18./19. Oktober, jeweils von 9 bis 16.15 Uhr. Der Unterricht findet in der Weiterbildungsstätte der Stiftung St.-Marien-Hospital in Lünen, Altstadtstraße 23, in Lünen statt. Weitere Auskünfte erteilen Martina Bauer und Susanne Lohaus unter Tel. 02306/77-2105 oder über Mail an lohaus.susanne@klinikum-luenen.de. Alle Teilnehmenden erhalten im Anschluss ein Weiterbildungszertifikat.

Die ausgebildeten Schlaganfallhelfer:innen werden im Anschluss in den beiden Krankenhäusern mit einer Stroke Unit (KKLW Paulus GmbH / St. Marien-Hospital Lünen und Christliches Klinikum Unna) sowohl  ärztlich als auch pflegerisch begleitet, um beispielsweise aktuelle Fälle zu besprechen und die Kontaktaufnahme zu den betroffenen Angehörigen und Patienten zu ermöglichen.