Zentralapotheke erfolgreich rezertifiziert

Die Zentralapotheke des Hospitalverbundes hat sich in einem siebenstündigen Audit erfolgreich einer Rezertifizierung unterzogen. Dieser Qualitätsüberprüfung durch die Apothekerkammer Westfalen-Lippe stellt sich das Team der Apotheke alle drei Jahre.

„Der Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen, ganz besonders aber unseren QM-Beauftragten Dr. Stefan Heps und Dr. Nadine Sonnenberg“, freut sich der Leiter der Zentralapotheke, Thomas Stephani, über das Gütesiegel.

Aufgrund der Pandemie musste das Audit online stattfinden. Alle Bereiche der Zentralapotheke – Verwaltung, Stationsarbeit, Logistik, Kommissionierung, Versorgung, Warenwirtschaft Herstellung – konnten nachweisen, dass sie die hohen Standards der Zertifizierung erfüllen und in der täglichen Arbeit umsetzen.

„Diese Überprüfung ist zum einen für unsere eigenen Abläufe wichtig und gibt uns wertvolle Hinweise, um uns weiter zu verbessern“, sagt Thomas Stephani,.

Die Zentralapotheke zählt mehr als 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 15 Apothekerinnen und Apotheker, und versorgt neben den Einrichtungen des Hospitalverbundes  neun weitere Krankenhäuser und die Rettungsdienste der Städte Unna und Kamen sowie des Hochsauerlandkreises.