Informationen rund um Ihren Krankenhausaufenthalt
Hier finden Sie einige Hilfestellungen rund um die organisatorischen Dinge ihres Krankenhausaufenthaltes. Von A wie Aufnahme bis Z wie Zuzahlungen haben wir die wichtigsten Informationen für Sie für die beiden Standorte zusammengestellt.
Sollte es während Ihres Krankenhausaufenthaltes Probleme geben, sprechen Sie uns am besten direkt an. Darüber hinaus bestehen verschiedene Möglichkeiten, uns eine Rückmeldung geben.
Wichtige Informationen aus dem Christlichen Klinikum Unna | WEST
Holbeinstraße 10 in 59423 Unna
T: 0 23 03 / 100 - 0
Unseren Patientenservice erreichen Sie:
Mo - Fr 7.00 - 15.00 Uhr
T: 0 23 03 / 100 - 658 50
Außerhalb dieser Zeiten stehen Ihnen für die Aufnahme die Mitarbeiter der Zentralen Information zur Verfügung, die rund um die Uhr besetzt ist.
Sollten Sie Fragen zu Ihrer Rechnung haben, wenden Sie sich bitte per Mail an: patientenservice.unna.west@hospitalverbund.de
Unsere Cafeteria öffnet wieder regelmäßig für Patient:innen und Besucher:innen - und zwar täglich bis 17 Uhr.
Im Angebot sind neben Frühstück und Mittagsgerichten auch frische Waffeln und kleine Törtchen (Kirschstreusel-, Apfelstreusel- und Käsekuchen) am Nachmittag, ebenso wie Kaffeespezialitäten, verschiedenen Teesorten und Kaltgetränke.
Ihre Krankenhausaufnahme ist mit einigen – leider unvermeidlichen – Formalitäten verbunden. Zunächst ist es erforderlich, dass Sie sich selbst oder durch einen Ihrer Angehörigen umgehend in der Patientenaufnahme in der Eingangshalle anmelden. Bitte halten Sie auch Ihre Versicherungskarte bereit.
Zur Sicherstellung der Kostenübernahme durch Ihre Krankenkasse benötigen wir dabei von Ihnen einige notwendige Angaben.
Die allgemeinen Vertragsbedingungen (AVBs) liegen in der Patientenaufnahme zu Ihrer Einsicht aus.
Unsere Information zum Datenschutz für den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten können Sie ebenfalls jederzeit im Bereich der Patientenaufnahme einsehen oder hier herunterladen.
Wenn Sie Post – Briefe, Karten, Päckchen, Zeitungen – empfangen wollen, geben Sie den Absendern möglichst auch die Station an, auf der Sie sich befinden. Wir sorgen dann dafür, dass Ihre Post Sie dort auch schnell erreicht. Post, die Sie selbst versenden möchten, werfen Sie bitte am Empfang in den dafür vorgesehenen gelben Einwurf. Am Empfang sind Postwertzeichen erhältlich. Die Abholung der Post erfolgt dort werktäglich.
TV: Fernsehgeräte mit Fernbedienung und Kabelanschluss stehen in jedem Krankenzimmer, die Benutzung ist kostenfrei. Auch wenn Ablenkung gut tut – denken Sie bitte an Ihre Mitpatienten und halten Sie zwischen 12.30 und 14 Uhr sowie nach 21 Uhr die Ruhezeiten ein.
Faxgerät: befindet sich am Empfang, bei Bedarf gegen Gebühr zu nutzen
Internet: Alle Stationen haben W-LAN; Tickets sind an der Zentralen Information erhältlich.
Hinweis: Selbstverständlich können Sie Ihr eigenes Mobilfunkgerät im Christlichen Klinikum Unna benutzen.
Hier finden Sie einige Unterlagen zum herunterladen.
Wenn Sie sich bei einem privaten Krankenversicherer versichert haben oder alternativ gegen Zuzahlung besteht die Möglichkeit der Chefarztbehandlung und der Unterbringung in einem Ein- oder Zweibettzimmer.
Falls Sie im Besitz einer Clinic Card Ihrer Privaten Krankenversicherung sind, legen Sie uns diese bitte auch vor.
Über die aktuellen Zusatzkosten informiert Sie gerne das Aufnahmebüro oder das zuständige Sekretariat des von Ihnen gewählten behandelnden Chefarztes.
- Weitere Informationen zu Wahlleistungen
- Zu den Serviceangeboten für Patienten
Für die Zeit Ihres Aufenthaltes ist nach dem Willen des Gesetzgebers eine Eigenbeteiligung in Höhe von 10 Euro pro Tag an den Krankenhauskosten für längstens 28 Tage je Kalenderjahr (ab 01.01.2004) zu zahlen. Sie erhalten dazu von uns eine Rechnung.
Sollten Sie im Laufe des Kalenderjahres bereits die gesamte Eigenbeteiligung in Höhe von 280 Euro pro Jahr (z. B. wegen eines vorangehenden Klinikaufenthaltes) entrichtet haben, bitten wir Sie, uns darüber durch Vorlage eines Beleges zu informieren. Dann brauchen Sie die Eigenbeteiligung nicht erneut zu entrichten. Sollten Sie von der Zuzahlung befreit sein, legen Sie uns bitte Ihre Befreiungskarte vor.
Ihre Krankenkasse übernimmt auf Grund eines ärztlichen Einweisungsscheines die Kosten für die allgemeinen Krankenhaus-Regelleistungen (ärztliche Behandlung, Unterkunft und Beköstigung).
Sie suchen einen Parkplatz? Kein Problem. In unmittelbarer Nähe zum CKU West steht ein Parkhaus zur Verfügung
Parkgebühren:
- die ersten 20 Minuten sind kostenlos
- die ersten zwei Stunden pro Stunde 2 Euro
- jede weitere Stunde 1 Euro
- Tageshöchstsatz 12 Euro
Der Parkautomat nimmt ausschließlich Bargeld (Münzgeld und Geldscheine bis 20 Euro) an, keine EC-Zahlung möglich!
Unseren Patientenservice erreichen Sie:
- Mo. – Fr. 07:00 - 15:00 Uhr
- T: 0 23 03 / 100 - 658 50
Außerhalb dieser Zeiten stehen Ihnen für die Aufnahme die Mitarbeiter der Zentralen Information zur Verfügung, die rund um die Uhr besetzt ist.
Sollten Sie Fragen zu Ihrer Rechnung haben, wenden Sie sich bitte per Mail an:
Hier erfahren Sie, wie Sie zu uns gelangen können. Wir bitten, wann immer möglich, das Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln zu nutzen. Die Umwelt wird es danken.
Mit der Bahn
Mit der Bahn erreichen Sie uns am Besten mit der S-Bahn-Linie 4, Haltestelle Unna-West. Die jeweils gültigen Fahrpläne können Sie bequem bei Bahn.de einsehen.
Mit den Bussen
Mit den Bussen der Linien C40, C41, R51 oder R54 direkt an der Haltestelle Ev. Krankenhaus aussteigen. Die genauen Fahrpläne finden Sie z. B. bei VKU-Online.de.
Zu Fuß
Vom Bahnhof aus folgen Sie einfach der Haupt-Fußgängerzone Richtung Marktplatz (ca.500 m). Halten Sie sich auf dem Marktplatz halbrechts und folgen der nächsten Fussgängerzone und der anschließenden Straße bis zur großen Kreuzung mit dem Stadtring (ca. 700 m). Über die Ampel hinweg geht es ca. 30 m geradeaus weiter, dann biegen Sie nach links in die Holbeinstraße und sind nach weiteren 300 m bei uns.
Mit dem Auto
Mit dem Auto erreichen Sie Unna sehr gut von der A 1. Fahren Sie "Unna Zentrum" und folgen dann den Schildern "Christliches Klinikum Unna West".
Unser Komfort-Parkhaus mit extra-breiten Parkbuchten (357 Plätze) erreichen Sie über die Einfahrt Falkstraße. Die Parkgebühren betragen:
- die ersten 20 Minuten sind kostenlos
- die ersten zwei Stunden pro Stunde 2 Euro
- jede weitere Stunde 1 Euro
- Tageshöchstsatz 12 Euro
Der Parkautomat nimmt ausschließlich Bargeld (Münzgeld und Geldscheine bis 20 Euro) an, keine EC-Zahlung möglich!
Hinweis für Besucher, die Patienten ins Krankenhaus bringen oder von dort abholen: Die erste Viertelstunde parken Sie frei.
Wichtige Informationen aus dem Christlichen Klinikum Unna | MITTE
Obere Husemannstraße 2 in 59423 Unna
T: 0 23 03 / 100 - 0
Patientenaufnahme (in der Eingangshalle)
Mo - Do 6.30 Uhr -16.00 Uhr, Fr 6.30 - 15.00 Uhr
Bitte vergessen Sie nicht, Ihre Versichertenkarte oder Clinic-Card sowie eine Einweisung oder Überweisung mitzubringen. Außerhalb dieser Zeiten ist übernimmt die durchgehend besetzte Information Ihre Aufnahmeformalitäten.
Um noch besser auf Ihre Wünsche eingehen zu können, haben wir einen besonderen Service für Sie eingerichtet: Sie können sich im Vorfeld einen Termin für eine stationäre Aufnahme reservieren lassen.
Reservierungshotline des Zentralen Belegungsmanagements
Mo - Fr 8.30 - 15.00 Uhr
T: 0 23 03 / 100 - 646 02
Gerne können Sie die Station verlassen, wenn es Ihr Gesundheitszustand erlaubt, aber bitte nicht während der Visite. Vor dem Verlassen der Station bitten wir Sie, sich bei dem Pflegepersonal kurz abzumelden.
Falls eine Aufenthaltsbescheinigung für den Arbeitgeber notwendig ist, erhalten Sie diese von unseren Mitarbeiter/innen auf Ihrer Station. Einige Patienten benötigen eine Bescheinigung mit Angabe der Diagnose zum Beispiel für ihre Krankenhaustagegeldversicherung. Diese werden im Sekretariat der jeweilig zuständigen Abteilung ausgestellt
Mit einem vielseitigen Angebot möchten Ihnen die Mitarbeiter unserer Krankenhausbücherei Ihren Aufenthalt verkürzen und abwechslungsreicher gestalten. Sie befindet sich im Verwaltungsgebäude neben dem Sozialdienst. Einmal in der Woche besuchen Sie die Mitarbeiterinnen der Patientenbücherei auf Ihrer Station. Die Ausleihe ist kostenlos. Die Bücherei ist über T: 0 23 03 / 100 - 649 73 zu erreichen.
Öffnungszeiten: montags bis donnerstags von 8.30 bis 9 Uhr und von 11.30 bis 12 Uhr.
Uns liegt eine ganzheitliche Betreuung in der Geburtshilfe am Herzen. Wir legen Wert darauf, die Väter miteinzubeziehen. Wir bieten, je nach Verfügbarkeit, Familienzimmer an. So kann der Partner bei der Mutter und dem Neugeborenen sein.
Familienzimmer - im Regelleistungszimmer
Das Regelleistungs-Familienzimmer kostet 70,- € pro Tag. Die Kosten setzen sich zusammen aus dem Familienzimmerzuschlag für die Frau (25,- €) und der Leistung für die Begleitperson (45,- €).
Familienzimmer - im Wahlleistungszimmer
Das Wahlleistungs-Familienzimmer kostet 182,- € pro Tag
Die Kosten setzen sich zusammen aus dem Preis des 1-Bett-Zimmers (147,-€) für die Frau und der Leistung für die Begleitperson (45,- €)
- Ist die Frau nicht zusatzversichert, erhält diese eine Rechnung über das 1-Bett-Zimmer in Höhe von 137,- € und der Mann eine Rechnung über 45,- €.
- Ist die Frau 2-Bett-Zimmer versichert, wird ihr nur die Differenz von 60,- € zum 1-Bett-Zimmer in Rechnung gestellt und der Mann erhält wie gewohnt eine Rechnung über 45,- €.
- Ist die Frau 1-Bett-Zimmer versichert, wird das 1-Bett-Zimmer mit der privaten Versicherung abgerechnet und für den Mann wird eine Rechnung über 45,- € erstellt.
Am Tag der Geburt können Sie am CKU Mitte kostenlos parken (längstens 24 Stunden).
Auf den Stationen stehen Ihnen Aufenthaltsräume, auf einigen Stationen auch Buffeträume sowie die großzügige Cafeteria im Erdgeschoss zur Verfügung.
Sie suchen einen Parkplatz? Kein Problem. In unmittelbarer Nähe zum CKU Mitte steht ausreichend Parkraum zur Verfügung.
Die begrenzt verfügbaren Parkbuchten entlang der Straße am CKU Mitte haben eine Höchstparkdauer von einer Stunde. Als Parkplätze stehen folgende weitere Möglichkeiten gegen Gebühr zur Verfügung:
- Tiefgarage im Medical-Center I
- Tiefgarage im Medical-Center II
- Besucherparkplatz am Nordeingang
Parkgebühren:
- die ersten 20 Minuten sind kostenlos
- die ersten vier Stunden pro Stunde 1,50 Euro
- jede weitere Stunde 1 €
- Tageshöchstsatz 12 Euro
Der Parkautomat nimmt ausschließlich Bargeld (Münzgeld und Geldscheine bis 20 Euro) an, keine EC-Zahlung möglich!
Zur Geburtsbegleitung erhalten Väter einmalig 10 Euro Rabatt auf das Parkticket. Der Kreißsaal muss das Ticket erst abstempeln. Die Rabattierung erfolgt dann an der Information.
Ihre Ausgangspost können Sie an der Information abgeben. Die Post wird montags bis freitags gegen 15 Uhr von der Post abgeholt. Eingehende Post wird Ihnen im Krankenzimmer zugestellt.
Viele Patienten im Krankenhaus sind auf Ruhe angewiesen. Sie gehört zum Heilungsprozess. Wir bitten Sie deshalb, unsere Ruhezeiten im Sinne der Patienten zu respektieren. Mittagsruhe von 12.30 - 14 Uhr- Nachtruhe ab 21 Uhr.
Fernsehgeräte mit Fernbedienung und Kabelanschluss stehen in jedem Krankenzimmer, die Benutzung ist kostenfrei. Auch wenn Ablenkung gut tut – denken Sie bitte an Ihre Mitpatienten und halten Sie zwischen 12.30 und 14 Uhr sowie nach 21 Uhr die Ruhezeiten ein.
Für die Aktivierung Ihres Telefons am Bett entrichten Sie bitte eine Gebühr von 10 € an der Information. Diese Gebühr können Sie dann abtelefonieren. Ein Restguthaben erhalten Sie am Entlassungstag ausgezahlt. Sollten Sie sich erst während des Aufenthaltes bei uns für eine Telefonnutzung entscheiden, können Sie sich rund um die Uhr an der Pforte melden. In den patientenführenden Bereichen steht WLAN zur Verfügung, sprechen Sie bei Bedarf bitte die Mitarbeiter der Information an.
Hier finden Sie einige Unterlagen zum herunterladen.
Um Sie über die vielfältigen Möglichkeiten zur Speiseauswahl zu informieren, kommen unsere Menüberaterinnen, die Sie bei der Zusammenstellung der Mahlzeiten beraten, täglich zu Ihnen ins Zimmer. Diese geben Ihren Essenswunsch direkt in einen Handcomputer ein, der die Daten unmittelbar an die Küche überträgt. Übrigens: Sicher sind von Ihren Besuchern mitgebrachte Sahnetorten und Ähnliches gut gemeint – ob sie Ihnen aber gut tun, klären Sie bitte mit Ihrem behandelnden Arzt.
Allgemeine Krankenhausleistungen sind medizinisch zweckmäßige und notwendige Leistungen, die in der Regel von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen werden. Darüber hinaus können Patienten Sonderleistungen, geläufiger unter dem Begriff Wahlleistungen, vereinbaren. Die Kosten werden entweder von einer privaten Krankenversicherung übernommen oder vom Patienten selbst bezahlt. Die unterschiedlichen Wahlleistungen (u.a. auch Speisenauswahl) sind in der Regel nur in Verbindung mit einem Wahlleistungszimmer buchbar.
Weitere Details können Sie in der Patientenaufnahme oder in den zuständigen Chefarztsekretariaten erfragen. Im CKU Mitte können Sie im Bereich der Wahlleistungen wählen:
- Ein- oder Zweibettzimmer mit entsprechendem Komfort (nach Verfügbarkeit)
- private Behandlung durch Chef- oder Belegärzte
Fast alle Patientenzimmer haben Wertfächer in den Schränken, in denen Sie z.B. Ihre Geldbörse aufbewahren können und die Sie verschlossen halten sollten. Wertgegenstände und größere Geldbeträge sollten nicht mit ins Krankenhaus genommen werden oder aber im Tresor in der Patientenaufnahme deponiert werden. Nur dann kann das Krankenhaus eine Haftung übernehmen.
Unsere Cafeteria öffnet wieder regelmäßig für Patient:innen und Besucher:innen - und zwar täglich bis 17 Uhr.
Im Angebot sind neben Frühstück und Mittagsgerichten auch frische Waffeln und kleine Törtchen (Kirschstreusel-, Apfelstreusel- und Käsekuchen) am Nachmittag, ebenso wie Kaffeespezialitäten, verschiedenen Teesorten und Kaltgetränke.