Leitung Sozialdienst
Marta Werner
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Eine Krankheit und der damit verbundene Klinikaufenthalt ändert möglicherweise die gesamte Lebenssituation. Hier müssen sich Familien neu orientieren und Entscheidungen treffen, die vielfältige Auswirkungen auf den gesamten Lebensalltag haben. In persönlichen Gesprächen beraten und unterstützt das Team die Patienten und Angehörige dabei, eine solche neue Situation umfassend vorzubereiten. Auch Rehabilitationsmaßnahmen werden vom Sozialdienst für die Patienten am Christlichen Klinikum Unna Mitte vorbereitet.
Konkrete Hilfsangebote
Der Sozialdienst ergänzt an dieser Stelle die ärztliche und pflegerische Betreuung im Christlichen Klinikum Unna Mittel. Das Beratungsangebot umfasst unter anderem folgende Bereiche: Patienten- und Angehörigenberatung, Verlegung in ein Pflegeheim oder in die Kurzzeitpflege, gesetzliche Betreuung, Möglichkeiten der medizinischen und beruflichen Rehabilitation, Hilfe bei der Klärung von Fragen zur finanziellen Situation oder Hilfe bei der Beantragung bzw. Erhöhung der Pflegestufe. Wir beraten unter anderem bei Fragen zur Versorgung nach der Entlassung zu:
Zögern Sie nicht, sich an uns zu wenden. Wir stehen Ihnen gern für ein Gespräch zur Verfügung.
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Ein Aufenthalt im Krankenhaus wird von Patienten und ihren Angehörigen oft als Krisensituation empfunden. Zu den gesundheitlichen Sorgen kommt in vielen Fällen die Unsicherheit über die Zeit nach der Entlassung – gerade bei drohender Hilfs- und Pflegebedürftigkeit kann die Organisation des Alltags zu einer großen Belastung werden.
Damit die Genesung unserer Patienten nicht durch zusätzliche Sorgen unnötig verzögert wird, stehen ihnen die Mitarbeiter der sozialen Dienste zur Seite.
In Abstimmung mit dem behandelnden Arzt, dem Pflegepersonal und den Therapeuten unterstützen und beraten wir Sie in allen Fragen der weiteren Versorgung und Nachsorge. Wir klären für Sie offene Fragen, stellen Kontakte her und bereiten gemeinsam mit Ihnen die Entlassung vor.
Unser Leistungsprofil:
Sie können über die Station oder direkt mit uns Kontakt aufnehmen. Je früher wir in die Lösung der Probleme eingebunden werden, desto eher können wir gemeinsam eine klare Perspektive für die Zeit nach der Entlassung erarbeiten. Die Beratung und die Unterstützung sind für Patienten und ihre Angehörigen kostenlos. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur nach vorheriger Absprache/Terminvereinbarung tätig werden können.
Für Ihre Fragen nehmen wir uns gerne Zeit.
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