Entlassmanagement in Mitte und West
Christliches Klinikum Unna | MITTE
Obere Husemannstraße 2, 59423 Unna
Entlassmanagement im Christlichen Klinikum Unna Mitte
Bereits zu Beginn Ihres Aufenthaltes im Christlichen Klinikum Unna Mitte beginnen wir damit, die Entlassung sowie die nachstationäre Versorgung mit Ihnen und Ihren Angehörigen abzuklären. Wir möchten auch nach Ihrer Entlassung aus der stationären Versorgung für Sie das bestmögliche medizinische, pflegerische und soziale Umfeld gewährleisten. Für uns hat die medizinische und pflegerische Weiterbetreuung sowie die Bereitstellung der benötigten Hilfsmittel, Medizinprodukte und Pflegeleistungen oberste Priorität. Aus diesem Grund arbeiten wir mit einem dicht geknüpften Informations- und Kooperationsnetz zusammen.
Im Zusammenhang mit Ihrer Entlassung werden die notwendigen medizinischen Informationen in einem Arztbrief zusammengefasst, um eine reibungslose Weiterbehandlung im ambulanten oder stationären Bereich für Sie sicherzustellen. Die Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Pflegeüberleitung, Sozialdienst sowie direkt die Mitarbeiter der Pflege sind zudem Ihre Ansprechpartner. Anliegen wie die Beantragung von AHB- oder Reha-Maßnahmen, die häusliche Versorgung, die Hilfs- und Heilmittelversorgung oder eine Überleitung in eine stationäre Pflegeeinrichtung (ggf. Kurzzeitpflege) können hier kompetent eingeleitet werden. Ein weiteres Angebot ist die Unterstützung durch die Fachkraft für Familiäre Pflege. Sie führt sowohl Schulungen für pflegende Angehörige durch und betrachtet auch die häusliche Situation, um daraus individuelle Lösungen zu erarbeiten.
Organisatorisches am Tag der Entlassung
Ein Hinweis: In aller Regel findet Ihre Entlassung aus dem Christlichen Klinikum Unna Mitte am Vormittag statt. Bitte erkundigen Sie sich einen Tag im Voraus zu den Details an Ihrem geplanten Entlass-Tag bei Ihren zuständigen Pflegekräften. Um einen reibungslosen Ablauf auf der Ebene zu gewährleisten, bitten wir Sie, das Zimmer am Entlasstag nach Möglichkeit bis 10 Uhr zu verlassen. Sollten Sie nicht bis um 10 Uhr abgeholt werden können, stehen Ihnen unsere Aufenthaltsbereiche sowie die Cafeteria gern zur Verfügung. Melden Sie sich dann bitte beim Pflegepersonal und an der Information (Erdgeschoss) ab. Die Begleichung der Eigenbeteiligung können Sie in der Patientenaufnahme montags bis freitags bis 15 Uhr erledigen.
Wir möchten unserer Verantwortung für Sie auch über den stationären Aufenthalt hinaus gerecht werden und Ihnen und Ihren Angehörigen den Weg in die Selbstständigkeit erleichtern. Für Rückfragen steht Ihnen unser Sozialdienst unter T: 0 23 03 / 100 - 642 82 zur Verfügung.
Bei der Gestaltung des Entlassmanagements richten wir uns nach den Vorgaben des § 39 Abs. 1a S. 9 SGB V (Rahmenvertrag Entlassmanagement) und des Expertenstandards Entlassung des Deutschen Netzwerks für Qualitätsentwicklung in der Pflege.
Christliches Klinikum Unna | WEST
Holbeinstr. 10, 59423 Unna
Entlassmanagement im Christlichen Klinikum Unna West
Damit bei unseren Patienten eine passgenaue und reibungslose Anschlussversorgung sichergestellt ist, setzen wir seit dem 01.10.2017 ein strukturiertes Entlassmanagement um (Neuregelung nach § 39. Abs. 1a S.9 SGBV). So sind unsere Patienten auch nach dem Krankenhausaufenthalt bestmöglich versorgt.
Auskünfte zum Entlassmanagement:
- Mo. - Fr. 09.00 - 19.00 Uhr
- Sa. + So. 10.00 - 14.00 Uhr
- T: 0 23 03 / 100 - 0