Fach­kliniken

Zentren & Einrich­tungen

Experten

Christliches Klinikum Unna | MITTE

Illutration der Gebäude vom Christlichen Klinikum Unna | Mitte

Christliches Klinikum Unna | WEST

Illutration der Gebäude vom Christlichen Klinikum Unna | West

Christliches Klinikum Unna | MITTE

Obere Husemannstraße 2, 59423 Unna

Illutration der Gebäude vom Christlichen Klinikum Unna | Mitte

Christliches Klinikum Unna | WEST

Holbeinstraße 10, 59423 Unna

Illutration der Gebäude vom Christlichen Klinikum Unna | West

112

Bei bedrohlichen Situationen bitte sofort den Rettungsdienst rufen!

Notaufnahme | CKU MITTE

Illutration der Gebäude vom Christlichen Klinikum Unna | Mitte

Notaufnahme | CKU WEST

Illutration der Gebäude vom Christlichen Klinikum Unna | West

Häuslicher Notfalldienst

Wasserstraße 26, 59423 Unna
Telefon: 0 23 03 / 25 42 860

Öffnungszeiten:

Mo, Di, Do 19 bis 21 Uhr
Mi, Fr 15 bis 21 Uhr
Sa, So und an Feiertagen 9 bis 21 Uhr

Aktuelles - Übersicht

Wenn es um künstliche Hüft- und Kniegelenke geht, behält die Klinik für Orthopädie im Christlichen Klinikum Unna (CKU) weiterhin ihren Spitzenplatz. Zum dritten Mal in Folge innerhalb von sieben Jahren wurde das Endoprothesenzentrum der Maximalversorgung (EPZ max.) unter Leitung von Chefarzt Dr. Matthias Pothmann erfolgreich zertifiziert.

Viele kleine Mitarbeiterbilder formen einen Kopf

"Tag der Pflege" ist bei uns 365 Mal im Jahr, 24/7. Und dennoch ist der Internationale Gedenktag am 12. Mai ein wichtiges Datum. Pflegende aus dem gesamten Hospitalverbund haben in diesem Jahr ein Video mit Statements rund um die Pflege - Perspektiven, Forderungen, Wünsche - gedreht. Und auch Patienten und Bewohner kommen zu Wort.

Zu einem besonderen, musikalisch-erlebnisreichen „Event zum Mitmachen“ lädt der Katholische Hospitalverbund vom 17. bis 19. Juni 2022 ein. Dann steht der 4. Gospel-Workshop unter Leitung des Musical- und Gospel-Profis Wolfgang Wilger und seiner Band in Unna auf der Agenda.

Für geflüchtete Eltern und Kinder aus der Ukraine richtet das FamilienForum Katharina einen offenen Treff ein. Auch Kursangebote stehen den Kriegsflüchtlingen kostenfrei zur Verfügung.

BMI Rechner

Nach langer Corona-bedingter Pause startet das Adipositaszentrum im CKU West (Holbeinstraße) wieder mit seinen Angeboten zur Gewichtsreduktion.

Abschied nehmen, Erinnerung, Ruhe finden. Zur Trauer gehören Rituale, die den Hinterbliebenen wichtig sind und Trost geben. Vor diesem Hintergrund lädt das Christliche Klinikum Unna (CKU) zu einem Gedenkgottesdienst für Verstorbene ein

Mit dem Siegel "Pluspunkt Familie" wurde jetzt der Hospitalverbund vom Bündnis für Familie Kreis Unna ausgezeichnet. Vertreter aus Wirtschaft, Gewerkschaften, von Kirchen und Kreisverwaltung loben die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in unseren Einrichtungen.

Unsere Klinik für Gefäßchirurgie ist jetzt als Venenkompetenzzentrum zertifiziert. Für Patientinnen und Patienten bedeutet dies u.a. umfangreich überprüfte Diagnoseverfahren und individuelle Behandlung bei Venenerkrankungen wie zum Beispiel Krampfadern und Thrombosen.

Kleiner Junge spielt mit Holzpuzzle unter Beobachtung einer lächelnden Frau

In unserem Hospitalverbund gibt es einen neuen Ausbildungszweig: Die Schule für Gesundheitsberufe Hellweg bietet ab Oktober 2022 erstmals die Ausbildung in der Ergotherapie an. Bis dahin ist es noch lang, aber das Bewerbungsverfahren startet bereits jetzt.

Die Allgemein- und Viszeralchirurgie im Christlichen Klinikum Unna (CKU) stellt sich neu auf. Zum 1. April werden die bisher zwei Fachabteilungen am Standort Mitte konzentriert.

Das FamilienForum Katharina ist jetzt vom Landesverband der Hebammen zum stillfreundlichen Ort und die Stadt Unna damit zur stillfreundlichen Kommune ausgewiesen worden.

Viele Betroffene ertragen ihre Erkrankung still, trauen sich nicht einmal, mit ihrem Arzt über das Thema zu sprechen. Dabei gibt es wirksame Hilfen.

Plakat: Out in Church für eine Kirche ohne Angst

Der Katholische Hospitalverbund Hellweg begrüßt und unterstützt die Initiative #OutInChurch. Für uns hat LGBTIQ+ ebenso wie das Leben in einer Partnerschaft oder Ehe mit einem Partner oder einer Partnerin des gleichen Geschlechts keinen Einfluss auf Beschäftigung oder Akzeptanz in unserem Unternehmen. Vielfalt ist ein wesentliches Merkmal unseres Verbundes. Wir sind überzeugt, dass diese Diversität sich konkret positiv auswirkt auf unsere Aufgabe, den Dienst am Nächsten in unseren Einrichtungen zu tun.

„Ich habe Brustkrebs“. Diese Nachricht erschüttert jede betroffene Frau. Dass die Erkrankung heute vielfach sehr gut behandelt werden kann, ist gleichzeitig eine wichtige Botschaft. Vor diesem Hintergrund gibt Dr. Cristin Kühn, Chefarztvertreterin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe im Christlichen Klinikum Unna (CKU), viele Informationen zur Behandlung und Nachsorge von Brustkrebs.

15 Teilnahmezertifikate händigte Kollegin Astrid Schlüter an stolze junge (mögliche) „Nachwuchskräfte“ aus. Sie sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der "Pflege AG", die das CKU erstmalig für Neuntklässler der Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn angeboten hatte.

Das Christliche Klinikum Unna (CKU) gedenkt der Patientinnen und Patienten, die im Krankenhaus verstorben sind. Das Seelsorge-Team der beiden Krankenhaus-Standorte bereitet diesen ökumenischen Abschiedsgottesdienst vor.

Das Impf-Angebot des CKU-Personals wird am kommenden Samstag fortgesetzt. Termin ist am Samstag, 15. Januar. Es gibt Impfungen mit Biontech (NUR für U-30-Jährige sowie Schwangere) von 10 bis 11.30 Uhr und Impfungen mit Moderna (NUR für Ü-30- Jährige).

Es gibt auch gute Nachrichten in diesen Tagen: Von Grund auf saniert wurde jetzt im Christlichen Klinikum Unna (CKU) am Standort West die Station 4A wieder in Betrieb genommen.

Das gab es so noch nicht bei uns: Das Jubiläumsbaby und das Neujahrsbaby des Christlichen Klinikums Unna sind nur wenige Stunden getrennt voneinander im Kreißsaal geboren.

Weihnachten ist oft ein lautes Fest:
Es tut uns aber gut, ein wenig still zu werden, um die Stimme der Liebe zu hören.

Frauen sind früher betroffen, aber Männer werden auch nicht verschont – die Krankheit Osteoporose trifft mit zunehmendem Alter viele Menschen. In unserer Abendvisite Online erläutert Chefarzt Dr. Bernhard Fortmeier Ursachen, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten.

Im November sind traditionell die "Herzwochen", in denen die Deutsche Herzstiftung Experten aufruft, über Herzerkrankungen zu informieren. PD Dr. Georg Nölker, Chefarzt der Inneren Klinik I / Kardiologie, beteiligt sich an der Aktion und referiert am 17. November im Kino Unna.

Die Zentralapotheke des Hospitalverbundes hat sich in einem siebenstündigen Audit erfolgreich einer Rezertifizierung unterzogen. Dieser Qualitätsüberprüfung durch die Apothekerkammer Westfalen-Lippe stellt sich das Team der Apotheke alle drei Jahre.

Im Christlichen Klinikum Unna haben junge Menschen, die hier ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolvieren beste Voraussetzungen. Das bestätigt eine aktuelle Auszeichnung einmal mehr.

Das Christliche Klinikum Unna (CKU) gedenkt der Patientinnen und Patienten, die im Krankenhaus verstorben sind. Erstmals lädt das Seelsorge-Team der beiden Krankenhaus-Standorte zu einem ökumenischen Abschiedsgottesdienst ein.

 

Mitten in der Pandemie wagt Dagmar Suckow etwas Neues. Die evangelische Diakonin  wechselt nach 30 Jahren in den Diensten verschiedener Einrichtungen der Von-Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel in die Kreisstadt Unna.

Fast eineinhalb Jahre dauert die Pause und sie war alles andere als freiwillig. Umso größer war die Freude, als die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Christlichen Klinikums Unna (CKU) erstmals seit Ausbruch der Corona-Pandemie wieder an ihre Einsatzorte zurückkehren konnten.

Wir möchten Patientinnen und Patienten gern noch einmal darauf aufmerksam machen, dass sich die Organisation der Notfallaufnahme in Unna - insbesondere in der unfallchirurgischen Versorgung - verändert hat. Patientinnen und Patienten werden gebeten, dieses im Notfall zu berücksichtigen.